Eine alte Tradition lebt wieder auf – die Kinderweihnachtsfeier

Am Nachmittag des 3. Advents wuselten kleine Engel, Weise aus dem Morgenland, Maria und Josef und andere Hauptdarsteller aus der Weihnachtsgeschichte aufgeregt im Ev. Treffpunkt umher.

Eine alte Tradition aus vergangenen Zeiten der Edenstraße sollte wiederbelebt werden. Gabi Stein – Mitarbeiterin im BEC (Bibel-Entdecker-Club) – hat sich an ihre eigene Kindheit erinnert und berichtete, wie sie sich das ganze Jahr auf die Kinderweihnachtsfeier gefreut habe. Insbesondere auf die großen, mit Keksen und anderen Leckereien, gefüllten Weihnachtstüten für die Kinder. Dies war ihr ganz persönliches Highlight. Und dieses Highlight könnte vielleicht auch eines für unsere heutige Kindergeneration werden.

Bevor am Sonntag jedoch die Weihnachtstüten verteilt wurden, haben die BEC-Kinder und die Mitarbeiter in einer wunderbar inszenierten Aufführung den Gottesdienstbesuchern die biblische Geschichte über die Geburt Jesu nahegebracht. Es war herrlich anzusehen, mit welcher Hingabe und Detailtreue die Kinder sich eingebracht ha-ben. Unser Pastor Rainer Moh hat an-schließend in einer Kurzansprache eine sehr anschauliche Zusammenfassung gegeben, wie sehr es Gott am Herzen lag, die Distanz vom Himmel zu überbrücken und den Menschen auf der Erde ganz nahe zu kommen. Zu diesem Zweck stieg er (unser Rainer) sogar auf eine Leiter.

Mit dem Kinderlied „Weihnachtsparty für Jesus“ fand der Gottesdienst seinen krönenden Abschluss und die Kinder bekamen ihre verheißenen Weihnachtstüten.

Ich würde mich freuen, wenn diese gute alte Tradition auch für unsere Kinder zu einer neuen Tradition und zu einem besonderen Highlight wird.

Herzlichen Dank an euch liebe und engagierte BEC-Mitarbeiter! Das war wirklich große Klasse und der Gottesdienst hat nicht nur mir viel Freude bereitet.

Maren Heiner