Connect 2015

Celle, im Eingangsbereich der so genannten CD-Kaserne. Es ist 11:30 Uhr, Samstag, der 19. September. Mehr und mehr Jugendliche aus ganz Niedersachsen und sogar von außerhalb sind eingetroffen. Die Schar der immer noch Eintreffenden scheint nicht abbrechen zu wollen. Nachdem der Veranstaltungsort am Vortag bis spät in die Nacht und auch noch am nächsten Morgen von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, davon auch einige aus LKG und EC, hergerichtet worden war, ist nun endlich alles bereit und die Spannung steigt. Vor den Teilnehmern liegt ein Wochenende mit vielen Seminaren und Workshops, geistlichen Inputs, Musik, Theater, Gemeinschaft, leckerem Essen und vor allem jeder Menge Spaß und Zeit mit Gott.

Nun öffnet sich die Tür zum großen Veranstaltungsraum und die Jugendlichen strömen hinein. Nachdem jeder einen Platz gefunden hat, kann es schließlich losgehen. Die Band „Switcher“ beginnt zu spielen und stimmt auf eine großartige gemeinsame Zeit ein. Nach einer Video-Message vom Schweizer Prediger „Boppi“ und einer Stunde, die sich wie wenige Minuten anfühlte, heißt es dann bereits: Mittagessen! Die Stärkung tut gut, denn direkt danach geht es in die Seminare und Workshops, die die Teilnehmer zuvor selbst wählen konnten. Es geht um ansprechende und interessante Themen wie „Meine Berufung?!“, „Wenn ich Gott nicht (mehr) erlebe“, „Himmel vs. Hölle“, „Date mit Gott!“, „Ich folge dir! Aber wie?“ und viele weitere.

Mit der Aktion „King of Connect“ startet dann nachmittags ein Wettbewerb, in dem Gruppen aus je vier Teilnehmern in Mini-Spielen gegeneinander antreten. Jetzt ist also jeder gefragt – mitmachen oder den Favoriten anfeuern! Die Moderatoren führen wie gewohnt souverän durch den Programmpunkt und lassen nicht zu, dass jemand schummelt. Als der Sieger gekürt ist, bricht auch schon der Abend herein. Nach dem Abendessen gibt es um 20:00 Uhr eine weitere Haupt-veranstaltung – auch mit einer Andacht von Boppi, doch – nachdem er sich extra mit dem Flugzeug auf den Weg gemacht hat – diesmal live!

Für alle, die nach diesem erlebnisreichen Tag noch nicht genug haben, beginnt nun die Late-Night mit einem Lobpreiskonzert, Jonnes und Daniel, dem Rapper Davee, einer Spiele-Lounge, der Cocktailbar (alkoholfrei, natürlich!), Lagerfeuer und einem Midnight-Kino. Einige Jugendliche nutzen auch noch die Gelegenheit, fröhlich singend durch die Gartenanlagen von Celle zu ziehen. Um 1:00 Uhr nachts ist dann aber schließlich doch Nachtruhe angesagt. Bis auf einige wenige „Nachtwächter“ nutzen alle die Gelegenheit, sich von den anstrengenden Aktionen zu erholen und etwas Schlaf zu tanken, um am nächsten Tag noch einmal voll dabei sein zu können.

Am Sonntag Morgen müssen dann bereits alle um halb neun zum Frühstück bereit sein – wer zu spät kommt, läuft Gefahr, nicht mehr in den Genuss aller Köstlichkeiten zu kommen, die vom Essensteam zubereitet wurden. Jeder, der davor noch duschen möchte, hat die einmalige Gelegenheit, dies mit seinem Teilnehmerpass kostenlos im Celler Badeland zu tun. Doch um ein paar Bahnen ziehen, reicht die Zeit vor dem Frühstück dann leider nicht... Nach dem Essen geht es direkt mit dem Programm weiter. Diesmal gibt es eine Andacht zum Thema „Visible“. Nachdem die Theatergruppe „Sunday-Crew“ und Switcher noch einmal alles gegeben haben, geht es dann ein letztes Mal in die Workshops.

Nachdem zum Mittagessen Wraps kredenzt wurden, geht es nochmal mit allen in die Schlussveranstaltung. Während die Mitarbeiter sich danach um den Abbau kümmern, müssen die Teilnehmer leider schon wieder Abschied nehmen. Sie müssen nun wieder nach Hause in ihren Alltag zu Schule, Arbeit & Co – doch hoffentlich bleiben jedem gute Erinnerungen an dieses eindrucksvolle Ereignis, die ermutigenden Erfahrungen mit Gott und die neu entstandenen Freundschaften mit anderen Christen. Bis nächstes Jahr!

Timon Breßgott

Bilder: Niedersächsischer EC-Verband e.V.