Gebet für Europa

Unter diesem Motto fanden Gebetsveranstaltungen in Deutschland (Mannheim, Bonn und Hannover) statt, mit dem Ziel, die Gemeinden zu ermutigen, wieder zu beleben und das Gebet in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Veranstaltungen wurden live durch einen christlich-arabischen Fernsehsender in die ganze Welt übertragen.

Auch in Hannover, in unserem „Evangelischen Treffpunkt“, fand die Gebetsveranstaltung großen Anklang. Viele Menschen kamen aus anderen Städten angereist.

Pastor Sameh Hanna aus Kairo sprach über seine große Gemeinde in Kairo und hob hervor:

Wir haben vor fünfzehn Jahren damit begonnen, uns jeden Montag zum gemeinsamen Gebet zu treffen.

Unsere Hauptanliegen waren:

1. Gebet dafür, dass viele Menschen zum Glauben und zur Gemeinde kommen.

2. Gebet für das Land (Ägypten) und für die Gemeinden dort.

Das Gebet in dieser Gemeinde hatte zur Folge, dass viele Menschen kamen und Jesus kennenlernen wollten. Sie schlossen sich uns an.

Wir erkannten, welche Macht das Gebet hat und wie es uns selbst veränderte. Diese Erfahrung wollten wir an andere Gemeinden weitergeben. Das führte dazu, dass wir Gebetsversammlungen in vielen Städten Ägyptens, aber auch in anderen arabischen Ländern sowie in den USA und jetzt in Europa durchführten.“

Pastor Sameh Hanna erinnerte an die Reformation durch Martin Luther vor 500 Jahren, die damit verbundene Gemeindeerweckung durch das Wort und die Fokussierung auf Jesus Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens. Missionare wurden nach Ägypten gesandt, um die frohmachende Botschaft diesem Land zu bringen. Heute sendet Ägypten Missionare in alle Welt aus.

Letztes Jahr hat diese Gemeinde 80 Missionare nach Deutschland gesandt, um unsere Gemeinden zu unterstützen, besonders bei dem Dienst unter Flüchtlingen. Zurzeit sind drei Personen aus Kairo hier, die uns in Hannover und Sehnde helfen. Außerdem finden Schulungen (Glaubensgrundkurse) statt.

Beten Sie mit uns, dass Gott uns segnet in den vielfältigen Aufgaben.

Michel Youssif