Keine Veranstaltungen im Ev. Treffpunkt bis voraussichtlich 19.04.2020

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Landeskirchlichen Gemeinschaft,

die Entwicklungen zur Corona-Pandemie haben sich in den letzten Tagen regelrecht überschlagen. Nun ist klar: Den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und unser unserer Landeskirche folgend werden ab 14.03.2020 alle unsere Veranstaltungen im Evangelischen Treffpunkt bis voraussichtlich 19.04.2020 abgesagt!

Das betrifft insbesondere unsere Gottesdienste, die Bibelstunde und den Bibel-Entdecker-Club. Auch die Mitglieder-Hauptversammlung wird auf einen späteren Termin verschoben.

Ein Ende der Maßnahme ist derzeit nicht absehbar. Die Landeskirche empfiehlt aktuell, die Absage der Gottesdienste und Veranstaltungen bis zum 19.04.2020. Hintergrund der Empfehlung ist das Ziel, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Corona-Infektionen zu verlangsamen, indem soziale Kontakte auf das Nötigste beschränkt werden. Die Behörden haben dazu umfangreiche Informationen veröffentlicht.

Wir rufen ausdrücklich dazu auf, die gemeindlichen Kontakte vor allem über Telefon aufrecht zu erhalten, vielleicht sogar zu intensivieren, und auf diese Weise weiter verbunden zu bleiben, einander zu stärken und in Nöten mitzutragen. Wir bitten auch darum, für einander zu beten und unseren Himmlischen Vater anzurufen, dass er uns bewahren und die Not wenden möge.

In Jakobus 4,13-15 heißt es

Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die oder die Stadt gehen und wollen ein Jahr dort zubringen und Handel treiben und Gewinn machen –, und wisst nicht, was morgen sein wird. Was ist euer Leben? Dunst seid ihr, der eine kleine Zeit bleibt und dann verschwindet. Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun.

Allzu leicht verlieren wir dies aus dem Blick - doch die Wahrheit des Wortes Gottes zeigt sich auch hier.

Gott bewahre und segne Sie/Euch.

Viele Grüße
Hendrik Lehmann (für den Vorstand)