Wir sagen nicht leise Servus...

...wenn unsere Gerlachs gehen!

„Sag beim Abschied leise Servus“ sang einst Peter Alexander. Der Abschied von unserem Pastor und Jugenddiakon Felix Gerlach und seiner Familie war alles andere als leise.

Schon gegen Mittag des 12.06.16 war reges Treiben im Evangelischen Treffpunkt. Tische, Stühle und Bierzeltgarnituren wurden aufgestellt. Fleißige Helfer bereiteten alles für Stehkaffee und Snack vor. Im Gottesdienstraum wurde hinter verschlossenen Türen geheimnisvoll geprobt. Es herrschte emsiges und fröhliches Vorbereiten für ein großes Ereignis. Dies allein zu beobachten machte schon im Vorfeld Spaß.

Ab 14.30 Uhr war es dann soweit:
Gottesdienstbesucher und Gäste wurden mit einer Tasse Kaffee willkommen geheißen. Um 15.00 Uhr begann der offizielle Teil der Verabschiedung. Wir feierten einen Gottesdienst mit einem bunten Strauß origineller und liebevoll vorbereiteter Abschiedsgeschenke. Die Band CrEdence ließ es sich nicht nehmen, sich für diesen besonderen Anlass noch einmal zu formieren. Sie war die Überraschung für Felix schlechthin – spontan wurde er aufgefordert als Gitarrist und Sänger mitzuspielen. Der BEC (Bibelentdeckerclub) kreierte ein tolles Abschiedslied, welches hervorragend Felix‘ Eigenschaften und äußere Erscheinungsformen zum Ausdruck brachte, der EC-Jugendkreis stellte in einem Anspiel den „ultimativen Felix-Beutel“ vor. Den Strauß rundeten u.a. der Chor Edenvoices, ein Fotobuch, ein Obi-Gutschein für das neue Heim und Grußworte von Vertretern der Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaften ab. Aus allem sprach eine große Wertschätzung und liebevolle Kreativität gegenüber Felix und seinem Wirken in den verschiedenen Arbeitsbereichen. Man konnte spüren, dass die Gerlachs uns ans Herz gewachsen waren. Den Abschied wollten wir ihnen nicht so leicht machen.

Felix ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag selbst zu predigen. Das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden bildete die Grundlage. Nachzulesen ist der Predigttext in Matthäus 25, 14-30. Felix machte uns als Gemeinde Mut, mit den uns von Gott anvertrauten Begabungen und Fähigkeiten „Pfunden“ zu handeln und zu wuchern. Die Angst zu versagen sollte uns nicht lähmen. Felix traut unserer Gemeinde zu, mit Gottes anvertrauten „Pfunden“ umzugehen und sie für IHN einzusetzen. Danke Felix für deine Mut machenden Worte.

Felix ist es immer ein Anliegen, den praktischen Bezug für unser Leben und den Alltag herzustellen. Deshalb hatte er uns ebenfalls ein Geschenk mitgebracht oder anders gesagt: Mit einem von ihm eingebrachten Einsatz hatte er gewuchert: Wertvolle Kugelschreiber, die locker einige Kilometer schreiben, ließ er mit dem Aufdruck „Landeskirchliche Gemeinschaft“ versehen. Diese konnten wir gegen eine selbstbestimmte Spende erwerben. Der Erlös kam unserer Arbeit zu Gute.

Es war ein fröhlicher und sehr persönlicher Gottesdienst, den wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge erlebt haben. Die 2,5 Stunden vergingen wie im Flug. Nach dem Gottesdienst hatten wir bei Sekt, Saft und leckeren Häppchen noch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und uns von den Gerlachs persönlich zu verabschieden.

Danke, Felix, für die Wegstrecke, die du mit uns in Hannover gegangen bist. Von November 2007 bis Juni 2016 warst du unser Pastor. Anfangs konntest du dir eine Zeitspanne von ca. 5 Jahren bei uns vorstellen. Auf vielfältige Weise warst du mit uns unterwegs. Wir konnten voneinander lernen und haben uns gegenseitig bereichert. Sehr berührt hat uns deine Aussage über die ältere Generation in der LKG. Du, der anfangs nur mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet hat, hast in unserer Gemeinde die Älteren lieben und schätzen gelernt. Aber auch die Älteren haben dich bunten Paradiesvogel lieben und schätzen gelernt

Jetzt sagen wir Servus und wünschen dir und deiner Frau Anne mit euren Kindern Mia, Ben, Ronja und Lotta in Parchim ein gutes Ankommen. Fühlt euch dort bald zu Hause und findet gute Freunde und Menschen, die euch begleiten, bereichern und zum Segen werden. Werdet auch ihr ihnen mit Gottes Hilfe zum Segen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle allen Mitwirkenden an diesem Verabschiedungsgottesdienst – ihr habt das wirklich toll gemacht!

Maren Heiner – stellvertretende Vorsitzende der LKG