Letzter EXTRA 2015

Am 27.11.2015 fand der letzte extra-Gottesdienst des Jahres 2015 statt. Nach der Weihnachts- und Neujahrespause geht es dann mit einer neuen Themenreihe am 29. Januar 2016 wieder los. Schau gerne mal vorbei - es wird garantiert interessant! Welche Themen gerade anstehen, siehst du auf einer extra Seite.

Das Thema dieses Gottesdienstes war "Wie wichtig ist die Bibel?!". Felix Gerlach erzählte uns etwas dazu - aber nicht als normale Predigt, sondern als einen Mini-Adventskalender. Doch wie erzählt man eine Predigt als Adventskalender?!? Diese extra-Idee war schon etwas besonderes: Das Publikum durfte den Verlauf der Predigt selbst gestalten! Es lagen kleine (oder auch große) "Päckchen" zum Auspacken bereit. Nummeriert von A-G (nicht von 1-24...). Vor dem Gottesdienst verteilte das Moderatoren-Team extra dafür erstellte Zettel mit Bibelversen (einige davon "nummeriert" von A-G). Und es gab (ihr könnt es euch vielleicht schon denken) passend zu jedem verpackten Gegenstand einen Bibelvers. Derjenige, der zu Anfang diesen Vers gezogen hatte, durfte nun das nächste Päckchen aussuchen. Es kamen interessante Gegenstände zum Vorschein: Ein Scheinwerfer, eine DVD, eine Betriebsanleitung für das Leben, ... Jeder hatte - wie wir von Felix erfahren durften - (zumindest symbolisch) etwas mit der Bibel zu tun.

In der Pause nach Felix' Input gab's dann zur Stärkung extra vom Küchenteam vorbereitete Fladenbrottaschen mit einer Auswahl von Cremes und Krautsalat. Außerdem natürlich die Gelegenheit einander besser kennen zu lernen, das Haus zu erkunden oder sich einfach nett zu unterhalten.

Extra für uns spielte auch noch ein letztes mal unsere fantastische Band crEDENce in ihrer derzeitigen Zusammensetzung. Die Sängerin Alice, die nun schon 2 Jahre lang Teil der Band war, - "Wie schnell die Zeit doch mit dir vergangen ist" (Friedrich Neupert) - geht leider nach Lübeck bei Kiel. Nach einer kurzen Rede von Friedrich (Schlagzeuger der Band) und noch einer extra Zugabe wurde sie gebührend (auch durch das Publikum) verabschiedet. Vielen Dank Alice!

Wir blicken auf ein gutes Jahr zurück, in dem der extra-Gottesdienst als neues Projekt für einen alternativen Gottesdienst gestartet ist, und sind dankbar für so viele treue Mitarbeiter, die eine solche Aktion erst möglich machen. Du - ob als Mitarbeiter oder Teilnehmer - bist jetzt schonmal extra-herzlich willkommen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!