Gemeindefreizeit in Altenau

Schnee war in diesem Jahr ein sehr bestimmender Teil unserer Gemeindefreizeit in Altenau. In den Tagen vor der Freizeit hatte es bereits reichlich geschneit, so dass wir unsicher waren, ob wir überhaupt zur EC-Jugenbildungs- und Tagungsstätte hochfahren können. Das gelang dann dank des guten Räumdienstes aber doch einigermaßen problemlos.

Während unserer Freizeit schneite es dann kräftig weiter, so dass wir in diesem Jahr einen herrlichen, winterlichen und tief verschneiten Harz erleben konnten. Bei unserer Wanderung am Samstag Nachmittag erlebten wir eine unberührte verschneite Landschaft und mussten uns selber unseren Weg durch 50-60cm tiefen Pulverschnee bahnen.

Nicht nur bei unserer Wanderung konnte die Seele so richtig auftanken. Auch die Workshops am Samstag und der Gottesdienst am Sonntag nahmen das Thema der Freizeit "Auftanken" auf.

Wir spürten Elia nach, der nach großen Taten gegen die Baals-Priester einen echten Burnout erlebt hatte. Wo kennen wir solche Erschöpfung auch? Wie finden wir ein gesundes Maß aus Anspannung und Arbeit auf der einen und Entspannung, Erholung und Erfrischung auf der anderen Seite?! In einer Bibelarbeit, beim Erstellen eines Bodenbildes und beim "Bible-Art-Journaling" wurde das Thema inhaltlich vertieft.

Es war eine tolle Freizeit mit vielen guten Impulsen. Die traumhafte Winterlandschaft hat der Freizeit etwas ganz besonderes eingehaucht. So konnten wir den Harz ganz intensiv von seiner schönsten Seite genießen!

Wolfgang Breßgott