Gemeindefreizeit in Altenau

Eine bunte Wolke aus Luftballons stieg in den winterlichen Nachthimmel über Altenau auf, als die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter über 10 Kinder) der Gemeindefreizeit in Altenau ihre Gebetsanliegen in den Himmel entließen. Nach einem Lobpreisabend hatten alle die Möglichkeit, Wünsche und Gebetsanliegen auf einen Zettel zu schreiben. Dieser Zettel wurde dann in einen Luftballon gesteckt. Mit Helium gefüllt und mit einem kleinen Knicklicht versehen, stiegen diese Ballons dann auf und ließen sich mit den leutchtenden Knicklichtern noch eine Weile am Himmel verfolgen.

Die Freizeit fand in diesem Jahr unter dem thematischen Motto "Sternstunden" statt. Im Rahmen der Bibelarbeit am Samstag entdeckten wir Menschen der Bibel, die ihre besonderen Sternstunden erlebt haben. Hierbei schauten wir uns nicht den ganz naheliegenden Abraham an, dem Gott selbst ja den Sternenhimmel als Maß für die Zahl seiner Nachkommen gezeigt hatte.. Wir wendeten uns stattdessen Mose, dem Zöllner Zachäus und dem römischen Hauptmann am Kreuz auf Golgata zu. Im gemeinsamen Austausch konnten wir auch unsere eigenen Sternstunden im Leben betrachten, die uns ganz intensiv geprägt und unser Leben und unseren Glauben beeinflusst haben.

Neben den gemeinsamen Zeiten beim Bunten Abend, bei Bibelarbeit, Gottesdienst und Lobpreisabend blieb viel Zeit um den in diesem Jahr wunderschön winterlich verschneiten Harz in und um Altenau zu genießen. Rechtzeitig vor dem Wochenende hatte es angefangen, intensiv zu schneien und schneite auch Samstag und Sonntag weiter, so dass wir – anders als zu vielen anderen Gemeindefreizeiten – in diesem Jahr eine herrliche Winterlandschaft mit rund 40cm Schnee genießen durften. Einige haben das ausgiebig beim Rodeln an der ehemaligen Sprungschanze getan, andere konnten Gottes herrliche Schöpfung bei einer ausgiebigen Schneewanderung zum Dammhaus erleben.

Ein tolles Wochenende mit vielen schönen Begegnungen liegt hinter uns, Begegnungen mit Gott, der uns in seinem Wort angesprochen hat, Begegnungen mit Gottes herrlicher Schöpfung (ganz in weiß) und Begegnungen untereinander von Jüngeren und Älteren. Begegnungen, die uns allen gut getan haben und Lust auf die nächste Gemeindefreizeit Anfang 2017 machen! Sind Sie dann auch mit dabei?! Das wäre schön!

Wolfgang Breßgott