Bible Art Journaling

Bible aRT Journaling...

...ist eine kreative und künstlerisch-spielerische Weise, sich mit Gottes Wort auseinander zusetzen.

Das haben wir wieder am ersten Sonntag im Juli in einer Gruppe getan.

Gemeinsam haben wir uns den Psalm 142 vorgenommen, der gleichzeitig der Predigttext des Sonntages war. Nachdem wir unsere Gedanken zum Text ausgetauscht hatten, fingen wir an kreativ zu werden. Einige zeichneten sofort los, wiederum andere mussten sich erst einmal inspirieren lassen von der Fülle des Materials, welches zur Verfügung stand. Es gab auch diesmal ein kleines Bau-Set für einen ColaPen zum Mitnehmen, der aus einem Essstäbchen und einer Coladose hergestellt wird. Natürlich haben wir diesen vor Ort ausprobiert und waren begeistert, wie gut man mit dieser selbstgebastelten Feder schreiben kann.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Ausstellungsrunde, in der wir die Seiten noch einmal ansehen und interpretieren konnten.

Ich habe - im Nachhinein - sehr ICH-bezogen gearbeitet und hatte den Vers 6 im Fokus 'Du bist meine Zuflucht'. - Herr, du holst mich aus dem Gefängnis raus, egal wie dieses Gefängnis aussehen mag. Ich darf darauf vertrauen, dass Du, der Herr bei mir ist.

Die darauffolgende Predigt von Rainer Moh gab noch neue Aspekte hinzu und es wurde mir nochmal bewusst gemacht, wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig helfen und unsere Beziehungen zueinander pflegen.

Fragen wir unseren Gegenüber, wie es ihm geht? Nehmen wir uns Zeit für die Anderen? Wir sind aufgefordert auf einander zuzugehen, um uns das Leben leichter zu machen. Lasst uns in Kleingruppen zusammen beten, dass wir uns gegenseitig sehen und uns mit Gottes Unterstützung helfen können. Denn unser Vater liebt uns von Herzen und möchte, dass es jedem Einzelnen von uns gut geht!

Wie Christus mir begegnet, mich annimmt und mich segnet, so will ich dir begegnen!

Sarah Stein